Samstag, 13. August 2011

Asunción es increíble!

Was ich hier in Asunción erlebe übrtrifft alle meine Erwartungen! Wird diese Hauptstadt im Herzen des Kontinentes von so manchem als weniger spektakulär verspottet, offenbart sie mir gegenüber ungeahnte Großartigkeit. Meine sechsTage, welche ich bisher hier verbringe jedenfalls sind wunderbar.

Nun, como pasa?
Erstmal ist mein Hostel der wahnsinn. Die Leute hier sind aus aller Herren Ländern und quasi alle interessant und aufgeschlossen. Die einen machen ein Auslandssemester, andere Rundreisen, Social-Service oder einfach nur eine Selbstfindungsweltreise. Auf jeden fall stehe ich ständig irgendwo und ein kurzes "Where are you from" endet in halbstündigen Gesprächen, was hier im Hostel wirklich für eine angenehme Athmosphäre sorgt.
Dazu kommt glücklicherweise, dass ich direkt Kontakte knüpfen konnte. Lisa und Matthias sind inzwischen weg, nun verbringe ich die Abende in erster Linie mit einer deutschen Studentin, die hier ein Auslandssemester macht.
Paraguay feiert 200 Jahre Unabhängigkeit.

Ich möchte mich natürlich in erster Linie in den zwei Wochen hier der Sprache und Kultur annähern, daher packe ich mir die Tage üblicherweise ziemlich voll: Stadtbummel, Museen, Einkaufszentren, Friseurbesuch, Parlamentsbesuch, Kulturzentrum, Hafenbesichtigung, Märkte, Universität, verschiedene Restaurans, heimische Zeitung: Habe ich alles schon gehabt, die Stadt ist mir schon sehr bekannt und für die zwei Wochen hier habe ich Programm ohne Ende parat. Ohnehin:

Die Stadt ein absoluter Hammer. Ob das daran liegt, dass ich gerade einfach für alles zu begeisern bin? Naja, kann sein!
Aber abgesehen davon ist die Stadt wirklich sehenswert, allerdings muss man bereit sein aufmerksam zu sein. Es gibt nämlich die Turistenziele, davon wenige und wenige sehr sehenswert, und die Geheimtipps, die ich bis jetzt alles auf eigene Faust unverhofft entdeckt habe.

Hier eine kurze Auflistung:
Der Präsidentenpalast optisch späktakulär und zur 200-Jahrs-Feier Asunción mit der Pabellón Naciónal geziert.
Panteón de los Héroes - Hier liegen die paraguayanischen Kriegshelden begraben.
Die Stadtkirche von Asunción, direkt eine Ecke von mir Entfernt.
Casa de Independencia - Hier wurde der Unabhängigkeitsaufstand vor genau 200 Jahren organisiert.
Ehemaliges Parlamentsgebäude und heutiges Museum, dahinter: DIREKT ein Slumviertel!
Shopping del Sol: Ein westliches Einkaufszentrum. Asunción setzt vermehrt auf den Shoppingtourismus.
La Manzana de la Riviera: Sehr gutes Kulturzentrum der Stadt mit einem tollen Cafe mit Blick auf den Präsidentenpalast.
So viel also zu den typischen Turi-Highlights aus dem Bilderbuch. Aber es gibt da noch ein paar Dinge, die ich erlebt habe und die                        wirklich in Errinnerung bleiben werden:

Der neue Nationalkongress:
Vor einigen Jahren hat Taiwan Paraguay für 20 Mio. USD einen neuen Kongress spendiert, schließlich erkennt Paraguay Taiwan als eigenes Land an. Was bekommen ich, als ich auf gut Glück das Gebäude betrete? Eine Privatführung! Eine Stunde auf Spanisch, toll.
Für paraguayanische Verhältnisse ein Wahnsinnsbau, wirklich tolle Architektur ebenfalls.
Ich durfte sogar auf das Dach des Gebäudes, um die Skyline zu sehen. Der Junge heißt ebenfalls Daniel, Sohn der Führerin.
Direkt hinter den Regierungsgebäuden ein Slum, solche Kontraste habe ich noch nicht in dieser Art gesehen.
 Wie ich so durch die Stadt schlendere stoße ich auf folgndes: "Deutsch Bäckerei Michael Bock". Das in Asunción! Die Brote haben deutsche Namen und sogar eine deutsche Zeitung gibt es in Paraguay, die ich in diesem Laden kaufen konnte. Das steht in keinem Reiseführer:-).
Leckes deutsches Gebäck und die deutsche Zeitung in Paraguay "Paraguaybote".
Gestern stand dann ein echtes Highlight auf dem Programm. Von Touristen unerschlossen gings einfach mal auf zum "Mercado Cuatro". Ich wusst soviel: Ein Markt, der sehenswert ist, wo die Einheimischen einkaufen, es gibt alles und alles ist billig. Was mich erwartete war der Wahnsinn. Man konnte die fremde Kultur mit allen Sinnen aufsaugen! Der Markt ist wirr ohne Ende, man verliert sofort die Orientierung. Reize überall. Neben lebenden Tieren werden gefältschte Rolex-Uhren verkauft. Man weiß kaum wo einem der Kopf steht. Das sind für mich die wahren Highlights!
Das Bild ist aus dem Internet, ich hatte meine Kamera zur Sicherheit nicht dabei.
Montag ist eine große Parade zum 200-Jahrs Jubiläum von Paraguay. An anderen Tagen werde ich wohl noch Stadion, Botanischen Garten, Nationalmuseum usw. angucken. Es gibt ne Menge zu sehen in der Stadt der Gegensätze.

Saludos a Alemania,

Daniel