Montag, 1. August 2011

Paraguay voraus - Einige kurze Infos über diesen Blog

Hola!

Wie angekündigt eröffne ich nun meinen Blog, um Euch über mich und meine Erlebnisse in Paraguay auf dem Laufenden zu halten. Am 6.8.11 geht es für mich los, also nur noch wenige Tage und ich stecke mitten in den Vorbereitungen!

Paraguay im Kopf - Zeit zu gehen.
Über diesen Blog:
Ich möchte, dass es interessant und kurzweilig ist, diesen Blog zu lesen. Daher werde ich meine Einträge kurz und relevant halten. Auch mit aufschlussreichen Bildern aus Paraguay will ich nicht sparen. Ich hoffe, das gelingt, aber wenn dem nicht so ist, oder Ihr Wünsche habt: Lasst es mich wissen!:-)
Die Erfahrungen die ich hier schildere werden sicherlich ehrlich und auch tiefgründig sein, aber ich werde nicht allzu persönlich ins Detail gehen. Dafür sind eher die Rundmails gedacht, die ich an Freunde und Familie schreibe. Wenn ihr da fehlt: Bitte ebenfalls melden.
Ich wünsche Euch viel Spaß und mir gutes Gelingen!

Was bisher geschah:
Wer mich gut kennt weiß: Ein freiwilliges Soziales Jahr im Ausland war schon immer mein Traum und nun, nach dem Abitur, habe ich endlich die Gelegenheit das ganze umzusetzen.
Das Erzbistum Paderborn bietet das Programm "Missionar auf Zeit" an, durch das junge Erwachsene wie ich bei solchen Auslandsplänen unterstützt werden. Zusätzliche ist jedoch auch eine sogenannte Entsenderorganisation erforderlich.
Auf der Suche nach einer solchen Organisation, bin ich auf die Steyler Missionare gestoßen. Das ist ein großartiger, sehr internationaler Orden, mit Niederlassungen auf der ganzen Welt. Die Steyler sind bekannt für ein außerordentlich intensives Freiwilligenprogramm mit sehr ausführlicher Vorbereitung und so bin ich in den letzten 9 Monaten für verschiedene Seminare an unterschiedlichsten Niederlassungen der Steyler gewesen: Bonn, Saarland, Wien und zuletzt in Steyl in den Niederlanden (der Gründungsort). Jetzt gerade komme genau daher, ich hatte mein Ausreiseseminar.

Die Dinge stehen nun also fest. Ich habe mich bei Freunden und Familie verabschiedet, bin top vorbereitet: Es kann losgehen!

Meine Einsatzsstelle:
Lage von Encarnación in Südamerika
Als in der Vorbereitung eine Stelle für mich gesucht wurde, hatte ich nur einen genaueren Wunsch: Ich wollte in das spanische Lateinamerika, da mich Kultur und Sprache sehr interessieren. Und so kam es, dass ich Anfang des Jahres die Botschaft erhalten habe: Es geht nach Encarnación, Paraguay!
Encarnación ist die drittgrößte Stadt in Paraguay, das allerdings mit 77.000 Einwohnern. Sie ist ganz im Süden, an der argentinischen Grenze gelegen und wird auch verheißungsvoll als "Perle des Südens" bezeichnet, wow!

Was meine Aufgabe angeht, werde ich in der Gemeinde von Capitán Miranda, einem Vorort von Encarnación, arbeiten. Der Steyler Pater Moschner leitet dort die katholische Kirchengemeinde und wird somit mein Betreuer für das Jahr sein.

Die ersten zwei Wochen
Zunächst geht es für mich allerdings nach Asunción! Das ist die Hauptstadt von Paraguay, wo ich zwei Wochen bleiben werde, um mich an Kultur und Sprache zu gewöhnen. Darauf gehe ich allerdings dann gerne ein, wenn ich in 5 Tagen da bin.

Bis dahin sage ich: Hasta luego!

Euer Daniel