Freitag, 29. Juni 2012

La Gran Fiesta de "San Juan"

Vergangene Woche Samstag feierten wir in der Gemeinde ein traditionell hier sehr verankertes Fest: Die Geburt von Johannes dem Täufer - "La Fiesta de San Juan".
Unsere Jugendgruppe von Azara

In der Jugendgruppe kümmerten wir uns fast die ganze Woche um die Organisation, um diese besondere Feier angemessen vorzubereiten. Wir gingen in die Schulen und luden die Kinder ein, am Samstag zunächst zu von uns vorbereiteten Spielen zu kommen - und später dann zu Feiern. Die Spiele organisieren wir ebenso, wie eine Vielzahl von Preisen hierfür, die uns die örtlichen Geschäfte schenkten.
Unsere Buehne hinter der Kirche ist bereit fuer einen Ansturm von Kindern.

Die Kinder melden sich fuer die zahlreichen Spiele an.
Am Samstag war dann der Aufbau des Geländes hinter unserer Kirche angesagt. Ein riesiger Anhänger wurde uns geliehen und diente als Bühne, die dann von uns dekoriert wurde. Der Platz wurde aufgeräut und wir besorgten Tische und Stühle, bauten zudem eine kleine Kantine auf. Zum Schluss kam auch unsere Band, die sich um die Musik kümmern würde. Sowir waren auf einen Ansturm, zunächst von den Kindern, vorbereitet.
Unsere Band sorgte fuer das Musikprogramm.

In lustigen Spielen kämpften die "Chicos" unter vollem Einsatz um die begehrten Preise und mir kam dabei die besondere Aufgabe zu, das Spiel "Manzana con dulce de Leche" (Apfel mit einer süßen Soße) auszutragen.
Das Apfelspiel - Die Kids muesse einen glitschigen Apfel nur mit Hilfe des Mundes beissen, gar nicht leicht!

Nach den Spiele wurde es schließlich dunkel und der zweite Teil der Veranstaltung konnte beginnen. Die Vorabendsfeier von "San Juan". Hierbei gibt es einige Traditionen, die es zu pflegen gilt. Das Lagerfeuer ist ein Muss, dazu wird später ein Feuerball umher geschossen und später sogar noch eine lebendsgroße Puppe, voll mit Knallkörpern, verbrannt. Alles sehr schauerlich und interessant!
Dieses Feuer war zuvor der Feuerball. Die Kinder kennen keine Angst!

El "Muñeco" - Die Puppe.
Der Höhepunkt findet allerdings um 12 Uhr Mitternacht statt: Das Laufen über die Glut des Feuers! Angeblich braucht es "Fe" - Glaube, damit man dies unbeschadet übersteht. Sünden sind zudem eine schlechte Voraussetzung - sie führen zu Verbrennungen!
Erwachsene Kinder, Männer und Frauen - alle überquerten die Glut, unbeschadet! Diese Beobachtung von mir war der Ausgangspunkt für eine Katastrophe...


Einer von zahllosen Feuergaengern - wie immer unversehrt!
Auf Anfeuerungen der Massen, zog ich andächtig meine Schuhe aus und war fest überzeugt, mich ebenfalls dieser Herausforderung zu stellen. Ich wagte zwei Schritte auf die Glut...und verbrannte mich fürchterlich! Direkt musste ich davonrennen, kühlen usw. Heftigste Schmerzen, Aufsuchen eines Arztes, eine Nacht im Krankenhaus und Füße voller Brandblasen waren die verheerende Bilanz!
Wer gut hinschaut sieht es: Ich bin auf der Flucht! (rechts)

(Erklärungsansatz ist übrigens auf jeden Fall eine bei Deutschen naturgemäß zu dünne Haut, also keine Sünden oder ähnliches;-) )

So kommt es nun, dass ich diesen Artikel aus dem Bett schreibe, denn leider bin ich immer noch "halbgelähmt". Ganz Azara weiß von meinem Unfall und der Satz "Asi que tenias demasiados pecados" (Hattest also zu viele Sünden) ist der makabere Running-Gag dieser Tage.
Die Bekanntheit dieses Vorfalls hat allerdings den schönen Effekt, dass ich sehr viel Besuch bekomme, zudem Essen, Reden und Trinken wir unseren Mate jetzt in meinem Zimmer, sodass ich trotzdem keinesfalls isoliert bin.

Dennoch war es ein schönes Fest. Besonders, weil wir es mit der Jugendgruppe sehr gut organisiert haben. In einem Monat werde ich über die Geschichte hoffentlich lachen können;-).


Liebe Grüße an alle!
Daniel